Sie sind hier: Nachrichten Archiv > 
17.5.2012
Mittwoch 25. April 2012 | Keine Anmerkungen

Telekom LTE für Bonn, Hamburg, Leipzig und München

Die Deutsche Telekom hat offiziell vier weitere deutsche Städte mit einem LTE-Netz ausgestattet. In Bonn, Hamburg, Leipzig und München sind jetzt Datenraten mit der neuen Mobilfunktechnologie von bis zu 100 MBit/s möglich. Noch...[mehr]

Montag 23. April 2012 | 1 Anmerkung(en)

Neue MobileInternet Datentarife von Vodafone für Laptop und Tablet

Neue Vodafone Tarife

Vodafone Deutschland startet ab heute mit der Vermarktung seines neuen Datentarif-Angebotes für Laptops und Tablets. Die neuen MobileInternet Flat-Tarife bieten jetzt bei gleichem Preis bis zu dreifach höhere Datenraten. Für...[mehr]

Freitag 06. April 2012 | 1 Anmerkung(en)

LTE-Internet bereits für 13 Millionen Haushalte verfügbar

Der Ausbau der mobilen Breitbandnetze geht zügig voran. Aktuell können in Deutschland bereits etwa 13 Millionen Haushalte den neuen Mobilfunkstandard LTE nutzen. Das hat eine Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM bei den ...[mehr]

News

Was man vor einem Wechsel von DSL zu LTE beachten sollte

Die Netzbetreiber bauen ihre LTE Netze in ländlichen Regionen zügig aus. Gedacht ist das LTE Netz eigentlich für hauptsächlich für Haushalte, in denen kein DSL oder anderer kabelgebundener Breitband Zugang verfügbar ist. Aber auch für viele, die bereits einen DSL Anschluss haben stellt sich die Frage ob sich ein Wechsel zu LTE lohnt. Gerade diejenigen, die mit DSL Light oder DSL 1000 unterwegs sind versprechen sich von einem LTE Anschluss deutlich höhere Datenraten. Auch aus den Kommentaren vieler Besucher unserer Seite wird eine Wechselabsicht deutlich. Dieser Artikel soll eine Entscheidungshilfe für diejenigen sein, die einen Wechsel von DSL zu LTE in Erwägung ziehen, denn es gibt einige Aspekte die man vorher bedenken sollte.

Der Auslöser für die Wechselgedanken wird bei vielen die Datenrate sein, Vodafone verspricht für LTE Datenraten von bis zu 50 MBit/s. Das klingt verlockend für alle, die mit Datenraten von 2 MBit/s oder weniger durch das Netz schleichen. Doch hier ist Vorsicht geboten. Zunächst sollte das individuelle Nutzerverhalten reflektiert werden, bevor man seinen DSL Anschluss kündigt.

Die Volumenbegrenzung bei LTE

Der wichtigste Aspekt, der bedacht werden sollte, ist die Volumenbegrenzung. Bei einem DSL Zugang handelt es sich um eine echte Flatrate, egal wie viel man surft, die Geschwindigkeit vom DSL Anschluss verändert sich nicht. Bei LTE Zugängen ist das anders, hier greift nach einem bestimmten Datenvolumen eine Drosselung, der Anschluss wird langsamer. Bekannt ist das von UMTS Datentarifen. Wann die Drosselung einsetzt und wie langsam die Verbindung wird, hängt vom Anbieter und dem gewählten Tarif ab. Alle, die besonders viele und große Dateien herunterladen oder ins Netz stellen, sollten vorher prüfen, wann die Drosselung für sie greift und ob man mit der verringerten Datenrate noch leben kann. Der Opens internal link in current windowTelekom LTE Tarif verringert die Datenrate beispielsweise auf 384 KBit/s, also UMTS Niveau, nach 5GB verbrauchtem Volumen. Von Breitband kann da keine Rede mehr sein.

Schwankende Datenraten im LTE Netz

Die Datenrate bei Funkverbindungen, also auch bei LTE, ist wesentlich unstabiler als bei einem kabelgebundenem DSL Zugang. Je nach Tageszeit oder Wochentag können massive Unterschiede auftreten. Zu Tageszeiten an denen besonders viele im Internet unterwegs sind, können die Datenraten extrem einbrechen. Die Zuverlässigkeit ist also bei einem DSL Anschluss deutlich höher im Vergleich zu LTE. Bucht mal einen LTE Tarif mit 20 MBit/s muss bedacht werden, dass es sich dabei um eine "bis zu..." Angabe handelt, in der Realität kann die Datenrate deutlich niedriger sein.

Auch langfristig kann sich die Geschwindigkeit des LTE Anschlusses verändern. Gerade zum Start der LTE Netze gibt es noch wenige Nutzer, die sich die Bandbreite teilen müssen. Das wird sich in Zukunft ändern. Wenn immer mehr Haushalte LTE bestellen, muss die vorhandene Bandbreite auf die wachsende Anzahl von Nutzern aufgeteilt werden. Es ist also durchaus möglich, dass man am Anfang noch zufrieden ist mit dem Anschluss, sich die Datenrate aber über die Monate sukzessive verringert.

Fazit

Wer eine Internetverbindung mit stabiler Datenrate benötigt, oder ein sehr großes Datenvolumen monatlich verbraucht, sollte sich einen Wechsel von DSL zu LTE gut überlegen. Hier bringt eine konstante Datenrate und eine echte Flatrate möglicherweise mehr Vorteile als zeitweise ein paar MBit/s mehr Durchsatz zu haben. Für Kunden, die DSL Light haben macht ein Wechsel jedoch fast immer Sinn, da selbst der gedrosselte LTE Anschluss noch mindestens die gleiche Datenrate wie DSL Light bietet. Allen, die einen DSL Anschluss mit mehr als 2 MBit/s haben kann man von einem Wechsel zu LTE eher abraten, hier ist ein Wechsel nur in Ausnahmefällen sinnvoll. 

Hinweis:

Dort wo die Telekom DSL anbieten kann wird ein Wechsel zu Telekom LTE nicht möglich sein, hier muss man auf ein Angebot von Vodafone oder O2 ausweichen.

31.01.2011 12:48 Alter: 1 Jahre

Kommentare

Jens, 31-01-11 21:34:
Betreff euern Hinweis am Ende.
Genau das ist es was mich etwas aufregt. Da hat ma vieleicht die möglichkeit etwas schneller als mit 384 zu surfen und die telekom meint da ja dsl light verfügbar ist wird auch hier nicht ausgebaut und pocht auf den vertrag über ne 6000 leitung ein weiters jahr. leider hab ich der telekom vertraut da es ja hieß wir bekommen ein schnelleres internet in diesem jahr und nu doch nicht.
Tja selber schuld sag ich mir. Und falls einer meint nimm doch Kabel das gibbet es hier auch nicht.
Matt, 31-01-11 23:58:
Na ja, ich habe nicht mal deine 384 k/bits.

Ist schon scheisse wie wir hier manchmal in Deutschland leben. Und wir sind der mit Abstand hochentwickelste Staat in Europa und zahlen 50% der Mitgliedsbeiträge der EU.

Da habe ich auch noch eine nette Geschichte von der ich neulich gelesen habe.

Rumänien, ein sehr unterentwickelter Bauernstaat, wo vor 15 Jahren in den Dörfern nur Feldwege mit Lasteseln vorzufinden waren, bekommt jetzt überall Glasfaser Internet ab 100 M/bits, auch auf dem Land.

Dieser Ausbau kostet die EU ungefähr 25 Milliarden, da diese das natürlich bezahlt, denn Rumänien kann sich so etwas nicht leisten.
Jetzt sollte man sich allerdings vor Augen führen wer diese Subvenstions Gelder eigentlich bezahlt.
Tja, dass ist Deutschland mit ca. 50%, wir sind ja allgemein die Melkkuh, damit wir durch unsere Harte Arbeit allen in Europa Wohlstand garantieren können.

Das bedeutete jetzt konkret, dass Deutschland ca. 12 Milliarden bezahlt( 12.000 Millionen), damit Rumänien überall, auch auf dem Land, Glasfaser Anschlüsse mit 100 M/bit bekommt.

Tja, und ich glaube das sogar ich, als Steuerzahler, bis 2020 diese Geschwindigkeit hier nicht haben werden.
Traurig wie Europa Deutschland nur schadet.

Gruß Matt
Mike, 01-02-11 01:02:
Tja, leider bekommen die Leute die schon einen DSL Anschluß haben bei der Telekom keinen LTE Anschluß ! Diesmal kommen erst die nicht versorgten Bürger dran. Und das ist auch richtig so !
Mike, 01-02-11 11:29:
@Matt ! Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist das schon wirklich traurig, ja schon fast lächerlich. Aber mal ganz ehrlich: Wenn sich das Deutsche Volk alles gefallen lässt, dann sind sie selber Schuld ! Schau mal Nachrichten, andere Menschen lassen sich nicht alles gefallen. Nur soweit wie da sollte es in Deutschland nicht kommen !
Hansemann, 01-02-11 18:32:
wann merkt denn der letzte bürger.das alle andern zuerst dran kommen ,und dann erst das eigene volk?? 40 euro für das 1000ender light!!! frecheit von seiten der telekom.....
Haki, 01-02-11 19:55:
Was will ich mit LTE mir reicht mein dsl abfallprodukt (384). Kann damit mehr runterladen als LTE anschluß.
Mike, 01-02-11 20:21:
@Haki ! Da liegst du aber völlig falsch. Du kannst: Einen Monat mit DSL Light runterladen. Mit LTE (Telekom) kannst du die ersten 3 Gig mit 3000'er Geschwindigkeit, die nächsten 2 Gig mit 1000'er Geschwindigkeit und dann den Rest des Monats mit Light Geschwindigkeit laden. Also wirst du mit Light weniger laden !
moehrchen, 01-02-11 22:09:
Bei LTE sind es doch eigentlich alles nur Volumentarife!

Was mich vor allem daran stört, da wird geworben mit Highspeed und Pipapo und unterm Strich...! Da werben sie mit Filme im Internet anschauen und dann kannst dir wenns gut geht mal schlappe 3 Filme in HQ anschauen und das im Monat! Da kommt ein Kino-Abo noch günstiger! Die Rechnung macht der Wirt und zahlen darf der Bürger!

Habe bei meiner Freundin auf ihrem Anwesen jetzt erst einmal gewechselt von der Teledoof zu Vodafone! Da ruft dann der Rückholservice von Teledoof an und meine Schwiegermutter in Spe sagt sie ändert nichts! Also macht der Teledoof-Mann ein lächeln und schreibt gleich einen neuen Vertrag! So rufe ich wieder bei der Teledoof an und storniere wieder alles, rufe bei Vodafone an und leiere wieder von vorn an! Ruft der Rückholservice von Teledoof an und schreibt wieder einen neuen Vertrag, rufe ich wieder bei Teledoof an und storniere wieder und rufe bei Vodafone an und leier den Auftrag wieder an! So jetzt Schaltungstermin am 8.2.2011 in Auftrag hab ich am 27.12.2010 gegeben!

So schauts aus! Die machen mit uns doch was sie wollen!

Gruß

Möhrchen
westerwaelder, 02-02-11 11:23:
In unserem großen Landkreis gibt es in manchen kleineren Orten wie in unserem eine Super-DSL-Versorgung mit 16.000 für jeden, teilweise per Kabel 50.000 In manchen Stadtteilen der Kleinstadt Herborns und der Industriestadt Wetzlar gibts nur DSL-Lite und in manchen Orten GAR KEIN DSL! Und das im industrialisiertesten Landkreis Hessens! Kleine Firmen nutzen bisweilen wo es ncihts gibt Satelliten-DSL, eine müde Geschichte für 39,90 Euro im Monat, aber für manche lebenswichtig. Für nicht wenige Ortschaften bedeutet das, dass sich keine Firmen ansiedeln. Jetzt gibts LTE und in unserem Landkreis bisher keinen einzigen Mast. Der Bedarf ist da, aber die soziale Verantwortung der Telekom-Giganten in einer "sozialen Marktwirtschaft" läßt sehr zu wünschen übrig! Da sollte sich was tun. Die Telekom-Firmen, die am DSL Boom so richtig verdienen sollten verpflichtet werden, die Versorgung abgeschnittener Gebiete mit einem Teil ihrer Gewinne zu gewährleisten!
Mike, 04-02-11 15:25:
@westerwaelder ! Tja, der Bedarf ist da. Und die Anbieter haben klare Vorgaben bekommen was den Ausbau betrifft. Erst 90 % der Gemeinden mit unter 5000 Einwohner, dann 90 % der Gemeinden mit weniger als .... Einwohner usw. usw. ! Also abwarten, wird schon werden !
moehrchen, 04-02-11 15:28:
@westerwaelder

nicht nur bei Euch ist es so! Man bedenke bei uns ist der Flughafen München vor der Tür! Wir haben einen Fliegerhorst! Die Netzversorgung für DSL in Erding mit immerhin rd 35.000 Einwohnern ist allein schon unwürdig! Wenn man dazu noch Rechnet Amadeus ist mit einem rießen Rechenzentrum (hier werden alle Flugreisen weltweit gebucht) auch noch vor den Toren!

Da fährt man dann nur laue 5km Richtung München und es gibt kein DSL oder UMTS ist doch echt fragwürdig! In Fliegerhorstnähe verstehe ich es ja noch, das kein Handynetz oder nur schwach zur Verfügung steht aber kein DSL oder nur DSL-Light ist doch der blanke Hohn!

Ich habe einige Kunden, die immer noch ihr Tages-Geschäft im Internet mit ISDN erledigen, wobei der Nachbar als privater immerhin DSL-Light hat!

Gruß

Franz
Mike, 05-02-11 10:11:
Hi, das der Breitbandausbau in Deutschland gegenüber anderen Ländern hinterher hinkt wissen wir doch alle. Nur was hilft das ganze jammern ? Die Telekom muß, wie jede andere Firma auch, wirtschaftlich arbeiten. Tut sie das nicht, fallen Arbeitsplätze weg. Der einzige Weg um evtl. eine Verbesserung zu erreichen sind unsere Politiker. Und diese werden vom Volk gewählt.
Matt, 07-02-11 01:31:
Und deshalb wäre ich voll dafür das die Telekom wieder verstaatlicht wird, damit jedem, auch auf dem Land VDSL ab 100 M/bits geboten werden kann!

Es muss einmal Glasfaser in ganz Deutschland gelegt werden, das kostet dann vieleicht so 15-20 Milliarden, und dann sind wir in der Zukunft.

Lieber das Geld für VDSL ausgeben, als für marode Banken! Deshalb, ganz klar verstaatlichen, dass funktioniert einfach nicht. Die Bahn sollte natürlich das selbe Schicksal erleiden.
Micha, 10-02-11 01:01:
Hi, in anderen Ländern gibt es auch seit Jahren ein Gesetz, dass die Anbindung jedes Haushaltes mit Breitbandinternet einfordert. Da hat auch Kleindupfwinkel vernünftiges Inet. An der Frauenquote und an anderen Selbstverpflichtungen der deutschen Wirtschaft sieht man doch seit Jahrzehnten, dass ohne Gesetz nichts geht. Wobei Gesetze siehe Atomlobby auch nach 4 Jahren gekippt werden können ...
Alle machen was und Deutschland ... "och weiß nicht" ... "mal gucken" ... "vielleicht" ... "hab da Bedenken" ... Aufregen lohnt nicht. Umziehn oder auswandern.
Karl, 10-02-11 22:08:
Auswandern! Keine schlechte Idee ...
im vergangenen November war ich im Oman: ein sehr schönes, wenig bekanntes und nicht so einflussreiches und großes Land der arabischen Halbinsel.
Mein arabischer Taxifahrer meinte, dass ich doch eine interessante Feierlichkeit nach meiner Rückkehr im Omanischen Fernsehen in Deutachland ansehen könnte. ich fragte ihn darauf, wie denn das gehen sollte und er war sehr verwundert, das ich das Omanische Fernsehen in Deutschland nicht empfangen könne. Im Oman könne jeder Bürger 800 (!) Fernsehprogramme empfangen, darunter natürlich auch ARD, ZDF, SAT 1, RTL, ORF oder SF1, wovon ich mich später im Hotel überzeugen konnte.

Wir sind also nicht nur mit DSL und LTE hinterm Mond!

Auch diese Nachricht erblickt mit 384 kB das Licht der Welt ...

Karl
Johannes, 12-02-11 17:19:
Alle Forderungen nach schnellerem Breitband auf dem Land sind mehr als berechtigt. Ich begrüße daher die Initiative der Grünen, das Recht auf Information respektive vernünftige Anbindung ans Netz für jedermann in einem Gesetz zu zementieren. Ich weiss auch schon, wer bei den nächsten Wahlen meine Stimme bekommt!

Was mich am aber am meisten ärgert, ist der Preis für LTE (gilt auch für meine derzeitige HSDPA-Lösung): ich bekomme nur Krüppel-Breitband, bezahle aber First-Class-Preise! In den mit DSL ausgebauten Gebieten gibt es 16000 DSL für unter 20,- Euro!

Ich fordere GERECHTIGKEIT: LTE ist nicht mehr wert als 10,- Euro monatlich, oder seid Ihr anderer Meinung?
Mike, 12-02-11 23:39:
@Johannes ! Oder es ist so, daß DSL 16000 mehr wert ist als 20 Euro. Diese Preise gleichen die Anderen wieder aus (ISDN, Sat DSL, UMTS usw.). Bald wird auch noch LTE zur Liste gehören, leider.
Johannes, 13-02-11 19:31:
@Mike. Eine neue Milchkuh? Genau, weil ohne echten Wettbewerb! Die Bundesregierung bzw. der Bundeswirtschaftsminister sehen das zwar anders...

Was kann es die Unternehmen schon kosten, alle paar Kilometer eine LTE-Funkzelle zu errichten bzw. vorhandene auszubauen und mit ihrem Kabelnetz zu verbinden? Aber potenzielle 4 Millionen Haushalte auf dem Land zahlen dann jeden Monat mindestens 40,- Euro! Einfach mal nachrechnen und erblassen! Gut, die Telefongrundgebühr ist dann, zumindest bei der Telekom, mit enthalten - das wurde aber auch Zeit.

Das bringt mich wieder zum Thema: stimmt es, dass die Telekom ihren Tarif --C&S via Funk-- auch als UMTS-Variante incl. Festnetzgrundgebühr anbieten will? Der Router soll ja auch als Speedport HSPA erhältlich sein.
Mike, 13-02-11 21:21:
@Johannes ! Das mit Telefon und Internet bei der Telekom ist für mich der einzige Grund warum ich LTE bestellen werde (übrigens vom Masten in Wimpasing, dürfte dir bekannt sein) :) ! Und ja, die Telekom bietet diesen Tarif auch in UMTS an, sofern nicht DSL verfügbar ist. Wäre nur interessant auf welche Geschwindigkeit dann nach den 5 Gig bei UMTS Tarifen gedrosselt wird. Eigentlich doch dann auch auf DSL Light. Steht ja schließlich so im Vertrag.
Johannes, 14-02-11 00:18:
@Mike. Ja, das sollte dann wohl auch für UMTS gelten. Einen Vertrag oder Allgemeine Geschäftsbedingungen zum C&S via Funk konnte ich nirgends finden - nur Hinweise in den FAQ.

Ich frage deshalb, weil ich z.Z. mit einem web'nwalk@home Vertrag über HSPA ins Netz gehe. Du kennst unsere Gegend: Hügel an Hügel und oben drauf ein Wald. Um Empfang zu haben mußte ich einen fünf Meter langen Antennenmast aufs Dach setzen, eine teure Zusatzantenne anbringen und diverse Teile erwerben - alles zusammen ca. Euro 300,- und noch keine zwei Jahre her! Nun ist es so, dass meine Antenne nicht für die 800Mhz des LTE-Funks geeignet ist. Ich will nicht schon wieder einen Haufen Geld investieren. Die Probleme haben all diejenigen auch nicht, die nur ein Dübelloch für ihren Splitter bohren müssen. Ich frage mich, ob ich das nicht mal unserer Bundenkanzlerin schreiben soll. Ich werde dann auch gleich fordern, die Weizen- und Kartoffelpreise für die Städter zu erhöhen - ist schließlich ein weiter Weg vom Acker in die Stadt!
Johannes, 14-02-11 00:46:
Weil ich gerade in Fahrt bin: mit Telekom-LTE gibt's 3 GByte mit max. 3000, dann 2 GByte mit max. 1000 und dann Light. Brauchbar wären nur die ersten 3 GByte - aber nicht abends und nicht am Wochenende! Ich weiß, worüber ich schreibe! Meine HSPA-Verbindung kommt dann nämlich regelmäßig zum Stillstand - von 1024 auf Null in einer Sekunde.

Das bedeutet für uns Landeier: kein Videotelefonat in die USA, weil die Nachmittags noch schlafen; keine Onlinespiele, weil die Mitspieler auch einschlafen und kein Internetradio, weil das Inklusivvolumen für Updates drauf geht. Fällt noch jemand was ein, was nicht geht?
Mike, 14-02-11 12:12:
@Johannes ! Auch ich mußte eine Richtantenne anbringen um überhaupt UMTS/HSDPA zu bekommen. Sonst nur EDGE. Ich weis ja nicht wie weit genau du vom Masten weg bist, aber LTE funkt schon ein bißchen weiter als UMTS. Also in einem Radius von 10 km sollte das kein Problem sein, auch ohne zusätzliche Antenne. Und wenigstens wird man bei LTE nur auf DSL Light gedrosselt. Ist zwar dann auch kein Breitband mehr, aber immerhin schneller als GPRS.
Johannes, 14-02-11 14:17:
@Mike. Ich glaube, du hast Recht. Ein Wechsel zu LTE brächte doch viele Vorteile gegenüber UMTS/HSDPA mit sich. Vorausgesetzt es wird nicht mit der Zeit genauso eng wie im UMTS-Netz. Heute vormittag ging die Geschwindigkeit mal wieder gegen NULL (Speed-Test: Down: 0 kbps Up: 77 kbps) (momentan Down: 632 zu sagenhaften Up: 1145!)

Zum Mast Wimpasing sind es bei mir etwas mehr als drei Kilometer, also knapp außerhalb der 64 QAM -Zone und genau hinter einem Wald. Wenn man dazu noch die Dämpfung der Wände und Decken des Hauses rechnet...mal sehen! Wenn der angebotene Router mit seinen Antennen ausreichen würde, das wäre schön. Evtl. bietet ja auch AVM eine passende Fritzbox an - die kann auch nicht viel mehr kosten als der Mondpreis der Speedport-Router.

Bisher tut sich wohl noch nichts von Seiten der Telekom, oder ist schon jemand angeschrieben worden? Registriert haben sich ja genug.
Mike, 14-02-11 18:53:
@Johannes ! Also ich hab neulich mit der Telekom telefoniert. Die schicken mir diese Woche einen sog. "Test-Stick". Bin mal gespannt. Der nette Herr meinte am Telefon der Stick könnte LTE und HSDPA. Glaub ich ehrlich gesagt noch nicht, aber mal sehen was die mir schicken. Wenn's nicht's mit LTE zu tun hat und nur so ein blöder HSDPA Stick ist, dann geht der gleich wieder auf die Reise zurück. Wenn's doch für LTE ist, dann werd ich natürlich berichten !
Johannes, 14-02-11 21:42:
@Mike. Das würde wohl alle brennend interessieren. Aber LTE wird ja im 2000Mhz-Bereich auch ausgebaut und ist für Smartphones und Notepads gedacht. Die haben bauartbedingt auch nur kleine Antennen. Ein LTE-Stick wäre also denkbar. Hey! Damit hätte man ja Breitband auf dem Traktor, oder nicht?
Marcel, 15-02-11 08:50:
Es gibt doch zumindest eine ernstzunehmende Alternative -> WLan Bürgernetz. Wir haben leider auch nur die DSL Light Leitung der Telekom, bekommen dafür bald aber via WLan 5,4 GHz Richtfunkantenne zunächst 3 oder 6 Mbit angeboten. Natürlich nicht über die Telekom! Da das ganze wie ein großen WLan Netz aufgebaut ist, soll der Ping ähnlich wie bei einer DSL Leitung sein und die Firma garantiert eine Schwankung von max. 15% auf die gebuchte Leistung! Bin mal gespannt wann es bei uns los geht und ob die Firma hält was sie verspricht.
Mike, 15-02-11 11:59:
Tja, das geht aber auch nur in Gebieten wo sich das dann für diese Firma rechnet. In Gebieten mit 2 Bauernhöfen und 3 Wohnhäusern wird das keine Firma machen. Wo wir wieder am Anfang sind.
Marcel, 15-02-11 12:53:
@Mike:
Außer du hast ein größeres Dorf in unmittelbarer Nähe. Die gr. Antenne hat eine Reichweite von mehr als 2 km, darüber hinaus wird es leider wirklich schwierig.
Der Vorteil ist, dass man eine richtige Flatrate hat und der Spaß bei 3 Mbit im Monat nur 25,- Kostet. Also mir ist es das Wert und allemal besser als diese Light Leitung ;-)
Mike, 15-02-11 17:12:
@Marcel ! Na dann sag mal welche Firma das machen würde. Wir sind hier 8 Häuser von denen vielleicht 5 DSL nehmen würden. Im nächsten Ort (ca. 1 km) baut die Telekom grad aus. Leider ist das ein anderer Vorwahlbereich und somit sind wir wieder angeschissen. Glaube nicht das ich für 25 Euro DSL bekommen könnte, da sich das für eine Firma nicht rechnen wird. Für sowas würde ich sogar mehr als 25 Euro zahlen !
Mike, 16-02-11 00:15:
Hi, wie befürchtet haben die mir einen HSDPA Stick geschickt. Man sind die doof, wissen selber nicht was sie machen. Aber naja, wird wohl nicht mehr lange dauern bis LTE bei uns offiziell startet.
@Johannes ! Für was brauchst du Breitband auf nem Traktor ? Lenkt dich nur ab und du fährst dann auf Nachbar's Acker :)))
Johannes, 16-02-11 01:07:
@ Mike. Einen Breitbandtrekker auf Pflegereifen, wer hat das schon? Endlich auch mal --early adopter -- sein.

Das mit dem Stick hatten wir schon so vermutet. Aber probiere ihn einfach mal aus - kostet ja wohl nichts, denn es sollte ja eine eigene Karte drin sein.
Mike, 16-02-11 11:31:
@Johannes ! Hab die Karte sofort in den T-Punkt gebracht. Selbst die Mitarbeiter haben nur noch den Kopf geschüttelt. Und gekostet hätte das 15 Euro im Monat (für 2 Monate) danach dann 25 Euro. Da ich aber schon so nen Stick habe brauche ich das Ganze nicht. Jetzt warte ich halt auf den Start von LTE über den Mast in Wimpasing. Soll ja angeblich im April losgehen.
Johannes, 16-02-11 20:09:
Ab heute kann man angeblich bei Vertriebspartnern der Telekom (T-Punkt?) LTE vorbestellen! Wer sich online als Interessent hat registrieren lassen, kriegt es dann zweimal, wetten?! Da steh' ich morgen auf der Matte und berichte anschließend.
Mike, 16-02-11 22:00:
Hi Johannes, sagst dann Bescheid wenn du im T-Punkt warst. Würd mich interessieren was die so sagen wegen Start usw. !
Johannes, 17-02-11 19:49:
Ich habe es heute nicht in den T-Punkt geschafft - aber morgen!
Johannes, 17-02-11 19:58:
Eben erst festgestellt: unter Call & Surf Comfort via Funk kann man jetzt bei der Telekom im Intenet vorbestellen! Ich mache das nicht, gehe lieber in den T-Punkt, weil mein web'nwalk-Tarif noch läuft.
Mike, 17-02-11 20:35:
Sagst dann Bescheid ok ! Bin mal gespannt wann es bei uns losgeht !
Johannes, 18-02-11 00:04:
@ Mike. Nun kostet der ganze Vertrag schon Euro 44,90 im Monat - Euro 4,95 zusätzlich sind für den Speedport-Router (siehe Telekom-Anmeldung). Damit ist Deine Ersparnis auf Euro 5,- gesunken. Spätestens ab dem vierten Jahr der Nutzung des Routers zahlt man drauf, weil die Telekom noch immer jeden Monat 4,95 dafür abbuchen wird. Ob es da nicht klüger ist, noch etwas zu warten? AVM bringt eine FritzBox!LTE, die wenigstens den gleich hohen Preis wert ist.

In einem anderen News Thread hier wolltest Du mal wissen, welche Vorgaben es von Seiten des Gesetzgebers zur Bandbreite für die Nutzung der "Digitalen Dividende" gibt. Meines Wissens keine! Lediglich eine unverbindliche Aussage unserer Kanzlerin, dass bis Ende 2010 jeder in Deutschland mit mindestens 1MBit/s ins Netz gehen können soll. Das Ende von 2010 hatten wir schon und vormittag 99 KBit/s plus nach Mitternacht 902 KBit/s macht auch 1Mbit/s. Ich vermute, Du bleibst trotzdem optimistisch, dass das LTE-Netz schneller und stabiler als unser bisheriges HSDPA sein wird? Ich hoffe, Du behälst Recht.

Übrigens: ich habe gerade mal meine HSDPA-Download-Geschwindigkeit in der Praxis getestet: eine 2 Megabyte große Datei brauchte 50 Sekunden. Das entspricht wohl DSL-Light-Tempo, oder?! Also, langsamer kann LTE auch nicht werden.
Robert, 18-02-11 08:03:
@ Johannes:
Wie gut ist bei dir der HSDPA empfang?
50sek für 2mb ist doch arg langsam. Ich hab bei mir je nach Tageszeit 2-6 Mbit.
Mike, 18-02-11 10:14:
@Johannes ! Die 4,95 Euro gelten aber nur für die 2 Jahre Laufzeit. Aber dennoch teuer. Zu deiner HSDPA Geschwindigkeit: Also 2 MB lade ich in ca. 15 bis 20 Sek. bei (laut Anzeige im Router) mittlerer Signalstärke. Zu Lte: Eigentlich totale Abzocke der Bürger auf dem Land, aber dennoch besser als UMTS/HSDPA, weil die Geschwindigkeit nicht unter DSL Light gedrosselt wird. Bei UMTS/HSDPA wird ja noch weiter runter gedrosselt. Fragt sich nur ob es nicht besser ist den neuen Tarif nicht las LTE zu buchen, sondern als UMTS/HSDPA Tarif ? Dürfte ja dann auch nur noch auf DSL Light gedrosselt werden und nicht mehr auf GPRS Geschwindigkeit. Zu unserer Kanzlerin: Die weis wahrscheinlich nicht, das man schon lange mit 1 M/bit ins Netz kann und das deutschlandweit. Mit SAT DSL !
Johannes, 18-02-11 15:44:
@Mike. Ob man nun HSDPA oder LTE bekommt, wird wohl die Telekom entscheiden - ich werde das wohl gleich im T-Punkt erfahren!

Meine Empfangsqualitäten schwanken stark, trotz meist vier grünen Strichen in der Router-Anzeige. UMTS-Speedtest-Programme ermitteln zwar in guten Zeiten 1020 - 1040 Mbit/s Download-Geschwindigkeit, aber wie schon erwähnt, weichen die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten erheblich davon ab. Ich habe keine zwei Firewalls, nur eine Security-Suite und auch alle anderen mir bekannten Fehlerquellen für langsamen Download geprüft. Das Problem tritt auf zwei unterschiedlichen PCs (Notebook und fast neues Netbook) in gleicher Weise auf. Manchmal geht sogar gar nichts mehr. Ich weiß nicht mehr weiter und hatte nun auch auf LTE gehofft.

Auch ich würde bei HSDPA bleiben, wenn die Geschwindigkeit stabiler wäre. Ob man mir da im T-Punkt weiterhelfen kann, werde ich gleich sehen. Vieleicht treffe ich ja die Kanzlerin, dann erkläre ich ihr das mal.
Johannes, 18-02-11 19:55:
@Robert. Entschuldige, dachte Mike hätte die Frage gestellt! Deine Frage ist ja oben schon beantwortet. Es sind ca. 3,5 km zum HSDPA-Mast und wie gesagt meist 4 von 5 grünen Strichen auf der Skala des Routers.

So, komme gerade vom T-Punkt. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und bemüht aber eigentlich ahnungslos. Er wußte zwar, dass es nun auf seinem Bildschirm eine Eingabemaske für LTE gibt, mußte aber erst einmal danach suchen. Ergebnis: er hat geprüft, ob ich schon Telekom-Bestandskunde bin, hat meine gespeicherten Daten übernommen und mich als Interessent für LTE registriert. Das hätte ich online auch machen können. Der Mitarbeiter konnte nicht sagen, ob der Vertrag über LTE oder HSDPA zustande kommen wird. Einen Termin, wann's losgehen soll, konnte er auch nicht nennen. Den Router kann man laut seinen Angaben entweder für Euro 200,- kaufen oder für f ü n f ! Jahre zu Euro 4,95 im Monat mieten. Ich habe erst mal ganz drauf verzichtet. Zuletzt wollte er meine Handynummer für einen evtl. Rückruf haben. Als ich ihm erklärt hatte, er solle meine Festnetznummer eintragen, weil mein Handy wegen des schlechten Empfangs zuhause meist ausgeschaltet ist, hatte ich zumindest sein Mitleid.

Demnächst soll ich eine Bestätigung der Telekom im Briefkasten haben.
Johannes, 18-02-11 20:12:
@Mike. Eben ist mir etwas eingefallen. Weißt Du, wo unser HSDPA-Sender montiert ist? Auch am Sender in Wimpasing? Vor zwei Jahren kamen meine Signale noch vom BayWa-Gebäude in VIB. Das wäre eine Erklärung für meine schlechten Empfangswerte. Eventuell muß ich ja nur meine Antenne ein wenig drehen.
Johannes, 18-02-11 21:13:
Hotte, 04-02-11 07:26: Wittstock, schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Mach Dir mal keine Gedanken,es wird sicherlich weiter reichen als 5km. Ich habe jetzt schon einige Anschlüsse mit LTE und externen Antennen installiert wo es laut Telekom kein LTE mehr gibt. Wichtig ist halt nur das Du nicht unbedingt hinter einem großen Berg oder dichtem Wald wohnst ,dann wird es schwierig.....

N E I N , bitte nicht!!!!!
Mike, 18-02-11 22:33:
@Johannes ! Also ich habe meine Richtfunkantenne zum Sender Wimpasing ausgerichtet. Mußt mal bißchen rumprobieren. Aber beim Drehen der Antenne nur kleine Schritte machen und ca. 30 Sek. abwarten. Dauert manchmal ein bißchen. Wegen dem Router für LTE: Fünf Jahre mieten, das können die sich abschminken. Normalerweise sind solche Geräte im Tarif mit dabei. Langsam wird's echt lächerlich das Ganze !
Johannes, 19-02-11 00:28:
@ Mike. Danke für den Tipp!! Von der Telekom erfährt man das ja nicht. Dann steig ich mal auf's Dach und drehe Richtung Wald. Evtl. hat sich LTE dann auch gleich erledigt.

Noch vor 20 Jahren kam ein Monteur von der Post, wenn man Telefon haben wollte. Dieser legte dann den Anschluß bis in die Wohnung und ging nicht eher, als bis alles lief. Er hat sich über 10,- DM Trinkgeld gefreut und saubere Arbeit abgeliefert. Und heutzutage: die Telekom versteckt sich hinter ihren verschachtelten Internetseiten, 0800-Nummern und in einer Räuber-Oase inmitten der selbstgestrickten Servicewüste. ---Erst wenn der letzte Kunde vergrault ist, werdet Ihr merken, dass man Top-Manager nicht essen kann!! --
Johannes, 19-02-11 00:55:
Das Neueste aus den AGB zum LTE-Vertrag:
Auszug aus den AGB der Telekom:

-- Ab einem übertragenen Datenvolumen von

- 3 GB pro Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit für den Rest des jeweiligen Monats auf max. 1 MBit/s im Download und 384 kbit/s im Upload

- 5 GB pro Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit für den Rest des jeweiligen Monats auf max. 384 KBit/s im Download und 64 kbit/s im Upload
begrenzt. Ab einem übertragenen Datenvolumen von 3 GB pro Monat ist für den Rest des jeweiligen Monats ferner kein Peer-to-Peer-Verkehr mehr möglich.

Die Berechnung des Datenvolumens erfolgt im 100-KB-Datenblock.-- Ende Auszug.

Das bedeutet: spätestens ab 5 GB ist außer Internetseiten betrachten und E-Mail-Verkehr nichts mehr vernünftig möglich.

Und weiter im AGB-Text:

-- 1.2.1.2 Verfügbarkeit
Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zugangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt. --

Wenn der Zugang also an 52 Wochenendtagen für jeweils vier Stunden nicht erreichbar ist, muß man das akzeptieren.
Mike, 19-02-11 15:07:
Tja, soviel zum Thema gleichwertig zu einem DSL Anschluß ! Bin echt schon am Überlegen ob ich LTE überhaupt nehme. Immer wieder kommen negative Sachen dazu. Traurig, traurig sowas !
Johannes, 20-02-11 19:01:
@Mike. Gleichwertig zu einem DSL-Anschluß? Was man mit 5 GB machen kann, beschreibt O2 recht gut unter -Welcher Surftyp bin ich - . Hier ein Auszug:

Internet-Pack-L mit
5 GB Datenvolumen - damit kann man: E-Mails empfangen und versenden: 2000; Im Netz surfen: 250 Stunden; Chatten: 100 Stunden; Kleinere Spiele laden: 30; MP3s herunterladen: 100; Web-Videos anschauen: 100; -- Na ja ~
Mike, 20-02-11 23:41:
Hi Johannes, das mit gleichwertig war ja ironisch gemeint. Mit 5 Gig kannst dir aber ein neues Spiel für die PS3 online kaufen und runterladen. Dauert halt dann 1 oder 2 Wochen. Oder für dein Betriebssystem das neueste Update runterladen. Oder ... oder... ! Die Liste ist lang, und mit UMTS/HSDPA, SAT DSL, und jetzt noch mit LTE leider nicht zu bewältigen. Doch das kapieren unsere Volksvertreter leider nicht. Oder vielleicht doch und sie machen nicht's !
Johannes, 21-02-11 00:13:
@Mike. Die wollen alle nur unser Bestes! Deshalb zähle ich meines jeden Tag nach und lese auch das Kleingedruckte! Höchststrafe für die ist unser KONSUMVERZICHT!
Simon, 21-02-11 16:29:
Also ich habe jetzt ein Angebot von Vodafone gesehen, die befreien einen während der gesamten Restlaufzeit im DSL-Vertrag von Kosten im LTE-Vertrag und anschließend bekommt man noch 10EUR monatlich auf den LTE-Vertrag !!!
Johannes, 21-02-11 23:14:
@Simon. Ja, Vodafon ist auf Kundenfang. Mangels Empfang kann ich leider nicht zu einem anderen Anbieter wechseln - hier draußen sind wir Eigentum der Telekom!

@ Mike. Ich hatte heute Gelegenheit mit einem Funktechniker zu sprechen. Er meinte, dass selbst die knapp eineinhalb Kilometer Wald zwischen dem LTE-Sender und einem Router am meinem Fenster kein Problem beim Empfang sein sollten. Als Grund nannte er die 500 Watt, mit denen die LTE-Sender die Gegend brutzeln ;) Vieleicht ist es ja doch einen Versuch wert. Allerdings hat man bei der Telekom wohl nicht das gleiche Sonderkündigungsrecht wie bei Vodafon falls es Probleme beim Empfang geben sollte.
Mike, 22-02-11 19:23:
@Johannes ! 1,5 km Wald oder 1,5 km bis zum Sender ? Also ich bin 6 km vom Sender entfernt, dazwischen ein kleiner Hügel mit Wald. Bin mal gespannt wie es da mit dem Empfang aussieht. Den Tarif der Telekom werde ich auf jeden Fall buchen, da ja hier die Telefon-Flat mit drinn ist. Diese kostet mich derzeit alleine schon 30 EUR.
Mike, 22-02-11 19:25:
@ Johannes ! Wegen dem Sonderkündigunsrecht. Brauchst ja nicht, denn du kannst ja innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten !
Johannes, 22-02-11 23:51:
@Mike. Die Entfernung zum Sender beträgt ca. 3,5 km. Etwa die Hälfte davon ist Wald. Der hört auch erst ca. 150 vor meinem Haus auf, welches noch dazu in einer Senke liegt. Der Funktechniker meinte, ich solle mir keine Sorgen machen - mit Reflexionen und der enormen Sendeleistung sollte ich auf jeden Fall guten Empfang haben. Das dürfte dann nach Deiner Beschreibung auch auf Deinen Standort zutreffen.

Ein längeres Sonderkündigungsrecht wäre aber eventuell ganz praktisch: als ich meinen UMTS/HSDPA-Zugang eingerichtet habe, mußte ich nach Erhalt der Web'nWalk-Box IV feststellen, dass der Empfang zu schwach war. Also erst mal informieren was zu tun ist, dann eine Antenne gesucht und bestellt. Mit der Antenne und angeschlossenem Router bin ich dann auf dem Dach herumgeklettert um den besten Standort für die Antenne zu finden. Dann mußte ich noch einen Antennenmast, eine extra Dachziegel mit Öffnung für den Mast und extra dickes Antennenkabel kaufen und das Ganze montieren! Kannst Du Dir vorstellen, wieviel Zeit da vergeht? Ich werde jedenfalls ggf. versuchen vier Wochen rauszuschinden, denn falls es nötig sein sollte, baut mir der Funktechniker meine UMTS-Antenne auf LTE um - das dauert auch seine Zeit.

Noch ein Problem: das LTE ist ja zwingend an einen Festnetzanschluß bei der Telekom gekoppelt. Technisch scheint das so zu funktionieren, dass man am LTE-Router das Telefon anstecken MUSS, sonst funktioniert es nicht. Der Router muß aber so nahe wie möglich bei der Antenne sein (wegen der Dämpfung des Antennenkabels). Mein Router steht deshalb in einem Nebengebäude vier Meter unter der Antenne und ist mit einem Powerline-Adapter ins Haus verbunden! Also nicht so einfach, wie man meinen könnte! Aber wenn wir Glück haben, reicht ja der Empfang an einem Fenster zum Sender aus!
Johannes, 23-02-11 00:12:
Seht Euch das mal an!! Wäre ggf. eine Alternative. Ich hoffe der Mod. lässt den Link durch?! Danke!

http://www.teltarif.de/vodafone-lte-vermarktung-erweiterung/news/41674.html
Johannes, 23-02-11 00:35:
Die Jungs von der Telekom lesen unsere Beiträge mit! Anders lässt sich folgende Verbesserung in ihrrem Angebot wohl nicht erklären.

(Auszug aus dem LTE Angebot der Telekom - soeben gefunden!):

Call & Surf Comfort via Funk/Standard kostet mtl. 39,95 , Call&Surf Comfort via Funk/Universal kostet mtl. 43,95 EUR.
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 59,95 EUR.
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Call & Surf Comfort via Funk ist bereits in einigen Anschlussbereichen verfügbar.
Ab einem übertragenen Datenvolumen von 3 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf max. 1.000 kbit/s für den Downstream und 384 kbit/s für den Upstream begrenzt; ab einem übertragenen Datenvolumen von weiteren 2 GB (also insgesamt 5 GB) erfolgt eine Begrenzung auf 384 kbit/s im Downstream und 64 kbit/s im Upstream.
Voraussetzung ist ein Telekom- Router Speedport LTE oder Speedport HSPA, Kaufpreis ab 129,99 EUR oder als Endgeräte-Servicepaket inklusive Rabattstaffelung: Speedport HSPA/LTE für 4,95 EUR monatlich, jeweils 20% Rabatt nach 24 Monaten und 50% nach 48 Monaten. Kündigungsfrist 6 Werktage (Verpflichtung zur Rückgabe des Geräts!). Ggf. zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,99 EUR.
Sie erhalten eine Gutschrift in einer Gesamthöhe von 30EUR bei erstmaliger Beauftragung eines Call & Surf Comfort via FunkPakets bis zum 31.03.2011. Der Betrag wird Ihnen in den folgenden Monaten auf Ihrer Telefonrechnung gutgeschrieben.


Wir meckern jetzt noch so lange herum, bis sie auf die 20,- Euro runtergehen, die das Mini-Breitband wert ist!
Mike, 23-02-11 11:21:
Hi Johannes, mir ist das eigentlich egal ob die hier mitlesen oder nicht. Der Tarif der Telekom ist eigentlich schon in Ordnung, da ja eine Telefon-Flat mit dabei ist. Mich stört lediglich der Vergleich mit "normalem" DSL. Leute die sich nicht sooo gut auskennen auf diesem Sektor buchen halt diesen Tarif ohne zu wissen das es sich dabei nach 5 Gig nicht mehr um Breitband handelt. Trotzdem hängen sie dann 24 Monate in einem Vertrag fest. Und genau das finde ich nicht in Ordnung !
Johannes, 23-02-11 12:53:
@Mike. Die wollen alle nur unser Bestes! Deshalb zähle ich meines jeden Tag nach und lese auch das Kleingedruckte! Höchststrafe für die ist unser KONSUMVERZICHT!
Johannes, 23-02-11 13:19:
@Mike. Da hast Du vollkommen recht. Aber Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nach manchen wichtigen Infos muß man bei der Telekom tatsächlich länger suchen, als bei anderen Anbietern. Mit einem langsamen Internet-Zugang kann das sehr ermüdend und frustrierend sein. Wer lädt sich da schon alle AGB's, Widerrufsrecht-Erklärungen und Tarifdetails herunter?

Hast Du schon bestellt? Wenn ja, gab's schon eine Reaktion? Der Sender soll ja erst Anfang April an den Start gehen.

Der Link den ich oben eingestellt habe, stellt m.E. eine ernstzunehmende Alternative dar, vorausgesetzt, man hat Empfang und Vodafon spielt mit.
Johannes, 23-02-11 17:18:
@Mike. Da hast Du vollkommen recht. Aber Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nach manchen wichtigen Infos muß man bei der Telekom tatsächlich länger suchen, als bei anderen Anbietern. Mit einem langsamen Internet-Zugang kann das sehr ermüdend und frustrierend sein. Wer lädt sich da schon alle AGB's, Widerrufsrecht-Erklärungen und Tarifdetails herunter?

Hast Du schon bestellt? Wenn ja, gab's schon eine Reaktion? Der Sender soll ja erst Anfang April an den Start gehen.

Der Link den ich oben eingestellt habe, stellt m.E. eine ernstzunehmende Alternative dar, vorausgesetzt, man hat Empfang und Vodafon spielt mit.
Mike, 23-02-11 19:49:
Nein Johannes, habe noch nicht bestellt. Werde ich auch noch nicht. Mal schauen was da noch so kommt. Glaube immer noch das das Angebot der Telekom besser ist, wegen der Telefon-Flat. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch bessere Angebote. Ich muß nicht der Erste hier sein der LTE hat. Falls Johannes Recht hat und jemand von den Anbietern hier liest: Überdenkt mal eure Angebote (Drosselung auf DSL Light, Highspeed Volumen nur 5 Gig (Telekom) usw. ! Dann werdet ihr auch mehr Kunden haben !
Mike, 28-02-11 11:47:
Hab jetzt mal die Vorgaben der Bundesregierung durchgelesen. Darin steht mindestens 1 M/bit ! Also erfüllt LTE eigentlich die Vorgaben der Regierung nicht ! Oder sehe ich das falsch ? Wenn die Anfangsgeschwindigkeit zählt, dann gilt DSL per SAT eigentlich auch .
Ralph, 26-10-11 18:37:
Hallo auch bei der Telekom kann man von Ligth auf LTE wechseln, natürlich nur wenn LTE ausgebaut ist. Habe ich gerade selbst durchgeführt.
Anmerkung hinzufügen

* - obligatorisches Feld

*





*