Liste mit allen 5G-Smartphones

Welche Smartphones unterstützen 5G?

* Legende: Welche Frequenzen sich hinter den Frequenzbändern verbergen, findest du hier: 5G Frequenzen und Frequenzbänder

Übersicht – alle 5G Smartphones

Samsung Galaxy S10 5G - das erste 5G

Samsung Galaxy S10 5G – erstes 5G Smartphone

Hier findest du eine Übersicht mit allen 5G Smartphones die es aktuell gibt. Die Smartphone Hersteller fingen in der ersten Hälfte 2019 an die ersten 5G-fähigen Smartphones herzustellen und zu vermarkten. Dabei sind in den meisten Ländern noch gar keine 5G Netze aktiv. Aber es ist natürlich sinnvoll sich jetzt schon ein Smartphone zu kaufen, das zukunfstfähig ist und später die leistungsfähigen 5G Netze nutzen kann. Als eines der ersten 5G Smartphones kam das Samsung Galaxy S10 5G nach Deutschland. Hier kann das Galaxy 10 5G nur 5G im 3,5 GHz Band nutzen, die anderen 5G Frequenzen die das Smartphone beherrscht werden in Deutschland nicht versteigert. Die ersten 5G Smartphones nutzen den Snapdragon 855 mit dem 5G- Modem Snapdragon X50 von Qualcomm, bald werden auch die ersten mit Huaweis Kirin 990 5G SoC erscheinen.

 

Apple iPhone 5G

Bei Apple dauert es immer etwas länger, bis neue Mobilfunkstandards Einzug in die iPhones erhalten. Das was schon mit der 3G und 4G Technologie so und wird sich auch bei 5G nicht ändern. Apple will sichergehen, dass die neue Technik gut funktioniert und ausgereift ist. Apple wird das iPhone 5G erst 2020 auf den Markt bringen, die aktuelle iPhone Generation iPhone 11 und iPhone 11 Pro hat noch keinen 5G Chipsatz integriert. Apple wird in den nächsten Jahren noch die 5G-Chips von Qualcomm verbauen, plant aber nach übernahme der 5G-Sparte von Intel, in einigen Jahren eigene 5G Modems zu produzieren.

Aktuelles

Mit dem Snapdragon 765 hat Qualcomm einen eigenen Chip mit integriertem 5G-Baseband entwickelt, dieser kann im Gegensatz zu den Produkten der Konkurrenz neben Sub-6-GHz Frequenzen auch Frequenzbereiche im Millimeterband (mmWave) nutzen. In Deutschland wird zukünftig das 26GHz Band genutzt, in den USA wird bereits 5G im 28 GHz Bereich ausgebaut. Das Topmodell von Qualcomm, der Snapdragon 865, ist ein Application Processor, der ein externes 5G-Modem wie das X55 benötigt.

Eine gute Neuigkeit für alle, die sich gerne ein 5G Smartphone zulegen möchten gibt es von Xiaomi! der Chinesische Smartphone Hersteller kündigt eine 5G Offensive für das nächste Jahr an. Schon in der ersten Jahreshälfte sollen mehrere 5G-Smartphones auf den Markt kommen und zwar nicht nur Oberklasse Modelle, so genannte Flagschiffe, sondern auch Geräte im mittleren und unteren Preissegment. Da 5G in Deutschland momentan sowiso nur an wenigen Orten verfügbar ist, lohnt es sich definitiv noch mit dem Kauf zu warten. Die 5G-Smartphones werden im nächsten Jahr deutlich günstiger zu haben sein. Möglich werden die niedrigeren Preise durch neue 5G-Plattformen von Qualcomm und MediaTek, die auch für die unteren und mittleren Preissegmente geeignet sind.